Der Mann hinter der Kamera

Jürgen Ross, Jahrgang 1955, entschließt sich nach bestandenen Abitur und mehreren Ausbildungen rasch, ausgetretene Pfade zu verlassen und eigene Spuren zu setzen. Seit 1985 entwirft Jürgen Konzepte für gastronomische Einrichtungen jeglicher couleur und beweist schon bald, dass er exklusive und neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen weiß. Zahlreiche renommierte Projekte in Süddeutschland tragen noch heute seine unverwechselbare Handschrift in Punkto Design und Funktionalität.

Seit Beginn der 90er Jahre begibt sich Jürgen auf teilweise mehrjährige Auslandsreisen nach Australien, Afrika und Asien und sammelt hierbei erste Erfahrungen und Eindrücke der professionellen Photografie. Seit 1995 konzentriert er sich auf das südliche und östliche Afrika und beginnt an internationalen Fotowettbewerben teilzunehmen.

Während er in der warmen Jahreszeit seinen eigenen Biergarten fährt, begibt er sich im Winter jedes Jahr auf ausgiebige Fotoreisen und entwickelt seinen eigenen, speziellen, das Geschöpf in den unverrückbaren Mittelpunkt stellenden Stil. Jürgen Ross lebt in Talheim bei Heilbronn.

Im Oktober 2010 wurde das Foto A carcass-eye view von Jürgen Ross von BBC Wildlife Photographer of the Year mit dem Titel “Highly Commended” ausgezeichnet.

Im Mai 2011 wurde das Foto Huckepack von Jürgen Ross durch Glanzlichter, dem größten deutschen Naturfotowettbewerb als Highlight in der Kategorie Animal Community ausgezeichnet.

Lesen Sie auch den Bericht der Heilbronner Stimme am 20.06.2011

Im Mai 2014 – Highlight bei Glanzlichter mit dem Bild Mahlzeit